Arkaden des Markts La Boqueria
Architekt:
Departament proyectes Foment Ciutat Vella (Josep Crosas i Navarro)
Fotograf:
Thomas Mayer, Neuss
Ort:
Barcelona
Lichtlösungen
Der Markt "La Boqueria", nur wenige Schritte vom Prachtboulevard Barcelonas, den Ramblas, entfernt, besteht seit dem frühen 19. Jahrhundert. In vielen Schritten wuchs und entwickelte er sich zur heutigen Form mit seinem Jugendstilportal und der Überdachung. Heute wie seit eh und je ist La Boqueria Treffpunkt und Einkaufsstätte für Gastronomen und Gourmets, für Einheimische und Touristen. Auswahl, Warenqualität und Atmosphäre machen La Boqueria zu einem der wohl schönsten Märkte überhaupt.
Die Arkaden rund um den überdachten Platz sind der älteste architektonische Bestandteil des Marktes. Im Rahmen der kontinuierlichen Pflege dieses Baudenkmals restaurierte man die Gewölbedecken und verputzte sie neu, an anderen Stellen wurden die vorhandenen Holzbalkendecken sorgfältig in Stand gesetzt. Ein neues Lichtkonzept mit durchgängigem Charakter läßt die ursprüngliche Wirkung der Arkaden erahnen: Dazu sind Parscoop Leuchten als Deckenfluter an den Wänden montiert. Dank Schutzart IP 65 sind Lampe sowie Reflektor wirksam vor Staub und Schmutz geschützt.
Während in den Zonen mit verputzen Gewölben bereits mit der Bestückung HIT 70W ausreichende Beleuchtungsstärken auf der Nutzfläche erreicht werden, erfüllen in den Bereichen mit Holzbalkendecken die mit HIT 150 W ausgestatteten Fluter sowohl die Aufgabe, diese wunderschönen alten Decken aus dem Dunkel zu heben, als auch trotz deren niedrigen Reflektionsgrades eine hinreichende Helligkeit am Boden zu erzeugen.
Eingesetzte Lichtwerkzeuge
Parscoop
Einführung
Artikelübersicht
Ratgeber
Profunde Informationen von physikalischen Grundlagen bis hin zu Lösungsvorschlägen für verschiedene Beleuchtungssituationen liefert der Ratgeber. Die interaktiven Wissensmodule erklären anschaulich Lichtlösungen, die sich mit dieser Produktfamilie erreichen lassen.
Fluten
Objekte und Flächen beleuchten
Wandfluter
Lichttechnik für vertikale Flächen
Wand
Mit beleuchteten Fassaden in der Nacht Raum bilden
Decke
Anstrahlung von Decken
Metalldampflampen
Wirtschaftliche Leuchtmittel für brillantes Licht
Weitere Projekte vom Projekttyp: Einkaufszentren
nächster Projekttyp
Center Spreitenbach
Spreitenbach (bei Zürich)
ECE Center Thier-Galerie
Dortmund
Batthyány Markthalle
Budapest


Einkaufszentrum Nicetoile
Autos und Fahrzeuge