Börlind Store & City Spa

Naturkosmetik liegt weltweit im Trend. Mit einem "Store & City Spa" zeigt die deutsche Marke Börlind Flagge in der Mode-Metropole Mailand.

Architekt:
Burk Architekten, Calw

Fotograf:
Frieder Blickle

Ort:
Mailand

in Google Maps anzeigen

Lichtlösungen

In Mailand hat der Naturkosmetikhersteller Börlind aus Calw seinen weltweit ersten Flagship-Store eröffnet. Am Corso Como, in bester Lage eines aufstrebenden Viertels der Modemetropole, bietet das Schwarzwälder Unternehmen Produkte seiner Marken Annemarie Börlind, Tautropfen und Dado Sens an. Die klare, frische und moderne Architektursprache schafft einen adäquaten Rahmen. Als zusätzliche Attraktion kann man sich im "Day Spa" im Untergeschoss mit Produkten des Hauses verwöhnen lassen. Weitere Shops in Paris, London, New York und Tokio sind geplant.

Der Entwurf des Büros Burk Architekten aus Calw macht eine gute Figur in der Design-Metropole Mailand. Mit klaren Linien und hochwertigen Materialien interpretiert das Interieur den Markenkern des Kosmetikherstellers. Sorgfältig geplante Beleuchtung unterstützt die Erscheinung und Aussage der Architektur.

In der Eingangsebene dient eine Natursteinwand der Warenpräsentation. Skim Downlights und Wandfluter mit Halogen-Metalldampflampen sorgen auf effiziente Weise für ein Beleuchtungsniveau, das die Blicke durch die Glasfront des Ladens anzieht. Parscan Strahler dienen zur flexiblen Beleuchtung der Schaufenster- und Empfangssituation.

Selbst Details wie die auf klares Acryl gedruckten Fluchtwegzeichen der Hinweisleuchten fügen sich in das Gesamtbild von Transparenz und Eleganz.

Sorgfältige Planung und hochwertige Lichtwerkzeuge führen zu optimalem Sehkomfort für Kunden und Personal: Die Deckeneinbauleuchten sind an der Raumperipherie angeordnet, so dass die Kunden auf der Behandlungsliege nicht in eine Reflektoröffnung blicken. Sie sind für beste Farbwiedergabe und angenehme Atmosphäre mit dimmbaren Halogenlampen bestückt.

Im Untergeschoss ist eine Wartezone sowie ein Raum für kosmetische Behandlungen eingerichtet. Auch hier kommen Skim Downlights und Wandfluter zum Einsatz. Ihr randloses Einbaudetail und die Schattenfuge passen perfekt zur Formensprache und Präzision des Innenausbaus.

Projektdaten

Adresse
Corso Como No. 2
20154 Milano
Tel. +39/02/65 71 16 4
Öffnungszeiten:
Mo. 15-19.30 Uhr, Di. bis Sa. 10-19.30 Uhr

www.boerlind.com

Architekten
Burk Architekten, Calw
www.burk-architekten.de

Eingesetzte Lichtwerkzeuge

Ratgeber

Profunde Informationen von physikalischen Grundlagen bis hin zu Lösungsvorschlägen für verschiedene Beleuchtungssituationen liefert der Ratgeber. Die interaktiven Wissensmodule erklären anschaulich Lichtlösungen, die sich mit dieser Produktfamilie erreichen lassen.

ERCO GrundbeleuchtungGrundbeleuchtung

Licht zum Sehen ermöglichen

ERCO AkzentuierungAkzentuierung

Licht zum Hinsehen

ERCO StromschieneStromschiene

Stromschienen als Grundlage für flexible Lichtplanung

ERCO Not- und HinweisleuchtenNot- und Hinweisleuchten

Lichttechnik für Hinweise und Notfallsituationen

ERCO StrahlerStrahler

Flexible Leuchten für Stromschienen zur Akzentbeleuchtung

ERCO WandfluterWandfluter

Lichttechnik für vertikale Flächen

ERCO DeckeneinbauleuchtenDeckeneinbauleuchten

Deckeneinbauleuchten mit unterschiedlichen Lichtverteilungen

ERCO NutzflächeNutzfläche

Beleuchtung vom Arbeitsplatz bis zu großen Räumen

ERCO WandWand

Von der Inszenierung der Wand bis zu vertikalen Sehaufgaben

ERCO ObjektObjekt

Effektvolle Lichtinszenierung von Objekten im Raum und Bildern

ERCO HinweisbeleuchtungHinweisbeleuchtung

Lichtzeichen zur Information

Weitere Projekte vom Projekttyp:

nächster Projekttyp

zurück