Ein gelungenes Update: ERCO Foyer jetzt komplett mit LED-Beleuchtung

Ein gelungenes Update: ERCO Foyer jetzt komplett mit LED-Beleuchtung  [PKM_Objekt]

Energieeinsparung von 75 % durch den Einsatz von effizienter LED-Technologie

Lüdenscheid, Mai 2011 - Bewährtes Konzept, rund 75 Prozent weniger Energieverbrauch: Mit ihren innovativen LED-Lichtwerkzeugen brachte die Lichtfabrik ERCO das Eingangsfoyer ihres Technischen Zentrums am Hauptsitz in Lüdenscheid auf den neuesten technischen Stand. Das energetisch optimierte Beleuchtungs-Update soll sich durch die gesteigerte Effizienz innerhalb von nur fünf Jahren amortisieren. Seit 1989 dient die transparente Eingangshalle als Visitenkarte des Unternehmens. Abgestimmt auf die Gebäudearchitektur und mit einem hohen Anteil vertikaler Beleuchtung erfüllte ihr ursprüngliches Lichtkonzept nach wie vor die Anforderungen einer wahrnehmungsorientierten Lichtplanung. Die neue Umsetzung dieses bewährten Konzepts demonstriert das enorme Potential der LED-Technologie, die in der Zwischenzeit die Lichttechnik revolutioniert hat. Sie vermittelt Mitarbeitern und Besuchern einen aktuellen Maßstab, um die ERCO Lichtphilosophie zu erleben, zu verstehen und zu erklären.

Repräsentative Räume mit Glasfassaden
Durch die gleichmäßige Flutung der teils über 12m hohen Wände gelingt es, allein mit der vertikalen Beleuchtung einen so angenehmen Helligkeitseindruck zu erzeugen, dass auf eine konventionelle Allgemeinbeleuchtung der Bodenfläche weitgehend verzichtet werden kann. Raumhohe Glasfassaden erlauben die intensive Nutzung des Tageslichts - hier mildert Wandflutung die Helligkeitskontraste und Reflexe. Lichtakzente setzen ERCO Logotec LED Strahler in "narrow spot"-Charakteristik: Sie sind zum Beispiel im Kommunikationsbereich des Foyers an Stromschienen installiert und lassen die auf den Tischen platzierten gelben Chrysanthemensträuße aufleuchten. Intelligente moderne Lichtsteueranlagen - hier Light System DALI von ERCO - dienen sowohl der Szenografie als auch der Energieeinsparung. Diverse Lichtszenen lassen sich damit flexibel einrichten, aber auch Bewegungsmelder und tageslichtabhängige Regelungen einbinden. Bei allem steht der effiziente Sehkomfort im Mittelpunkt.

Effiziente Lichttechnik
Die ursprüngliche Lichtanlage von1989 arbeitete vorwiegend mit Niedervolt-Halogenlampen und PAR-Lampen: Zu damaliger Zeit die Leuchtmittel der Wahl, um bei Raumhöhen von über 12m Lichtakzente zu setzen und Wände gleichmäßig zu beleuchten. 2011 übernehmen diese Aufgabe mehrfach effizientere Hochleistungs-LEDs mit präzisen Spherolitlinsen, narrow spot für die Akzentbeleuchtung und wallwash für besonders gleichmäßige Wandflutung. Das warmweiße Licht aktueller LEDs ist den Halogenlampen qualitativ vergleichbar. Die Anschlussleistung der sanierten Anlage im ERCO Foyer reduzierte sich mit Umstellung auf die LED-Technologie um 75% des ursprünglichen Strombedarfs auf 6,48w/m². Ebenso überzeugend ist der Vergleich der Lebensdauer: die mittlere Lebensdauer der Halogenlampen liegt je nach Typ bei 3.000 bis 5.000 Stunden; die der LED bei 50.000 Stunden. Den Investitionskosten stehen nachhaltige Einsparungen bei Energiebedarf und Wartung gegenüber.

01 und 02 Empfang
Vertikale Beleuchtung: Zuvor mit ERCO Wandflutern PAR 250 Watt, heute mit ERCO Quintessence Linsenwandflutern LED 42 Watt.
Die Beleuchtung auf der Wand bestimmt den subjektiven angenehmen Helligkeitseindruck. Auf eine zusätzliche Allgemeinbeleuchtung kann verzichtet werden.

01 und 02 Empfang

03 Logotec LED Strahler
Aus der großen Bandbreite an Lichtverteilungen im Logotec LED Strahlerprogramm wählten die Planer zur Überbrückung der doppelten Geschoßhöhen die Spherolit-Charakteristik narrow spot.

04 Bistrotische
ERCO Logotec LED Strahler mit Spherolitlinse narrow spot akzentuieren aus über 12 m Höhe exakt jeden einzelnen Bistrotisch, bei einer Leistung von nur 4,6 Watt. Sie ersetzen Strahler mit 100 Watt Niedervolt-Halogenlampen.

05 Brücke
ERCO Aufbau-Wandfluter mit LED in 28 Watt realisieren dank der Spherolitlinsen wallwash diese absolut gleichmäßige vertikale Beleuchtung.

06 Kommunikationsbereich
Im Kommunikationsbereich setzen ERCO Cantax Strahler spot mit LED in14 Watt präzise Lichtakzente auf die gelben Blumen. Anlassbezogen lässt sich dank der Light System DALI Anlage per Knopfdruck eine Lichtszene aufrufen, die mittels Emanon Goborotatoren eine dynamische Lichtkomponente als "Licht zum Ansehen" enthält.

07 Konferenztische
Aufbauwandfluter mit LED 28 Watt leuchten die Trennwand zu den separaten Konferenzräumen aus und schaffen so ein Gegengewicht zum großzügig durch die Glasfassade einströmenden Tageslicht.