ERCO LED Konturenstrahler - Kunst zum Leben erwecken

ERCO LED Konturenstrahler -  Kunst zum Leben erwecken  [PKM_Objekt]

Lüdenscheid, März 2014. Ein Gemälde, das aus sich heraus zu leuchten scheint, ist nicht nur ein Verdienst des Künstlers. Plastizität und Strahlkraft beruhen auch auf dem Zusammenspiel der Farben mit dem Licht, das Bilder in Ausstellungen die nötige Aufmerksamkeit verschafft. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Museumsbeleuchtung entwickelt ERCO hochpräzise LED Konturenstrahler, die Kunstwerke durch konturengenaue Lichtkegel magisch erstrahlen lassen. Die neueste Generation lässt dank aktuellster LED-Technik keine Wünsche an visueller Brillanz offen.

Konturenstrahler sind darauf ausgelegt, Bilder an einer Wand, dem kuratorischen Konzept entsprechend, plastisch und lebendig hervorzuheben. Um diesen Effekt zu erzielen, wird Licht randscharf auf das Werk projiziert: Dabei bildet der Lichtkegel die Konturen des Objektes exakt nach, ohne den Rahmen und die Umgebung mit zu beleuchten. ERCO bietet mit Optec und Pollux zwei Strahlerfamilien an, die optimal für diese und weitere Aufgabe der musealen Beleuchtung gerüstet sind. Mit kontrastreichen Akzentuierungen, gleichmäßiger Wandbeleuchtung oder Flutung von Exponaten sorgen sie für eindrucksvolle Lichteffekte. LED-Technologie ermöglicht dabei hohe Effizienz und erfüllt alle Ansprüche an eine individuelle, präzise Beleuchtung.

Neuer Optec 18W LED Konturenstrahler: erster Leistungsbeweis im Louvre-Lens
Die neueste Entwicklung ist der extrem leistungsfähige Optec Konturenstrahler mit 18 Watt und 2250 Lumen. Er sorgt für randscharfe Lichtkegel und leuchtende Farben - selbst bei hohen Räumen und anspruchsvollen Lichtverhältnissen, wie etwa im Louvre-Lens. Im lichtdurchfluteten Bau des Architekturbüros SANAA ergänzt er das Tageslicht und akzentuiert, gesteuert durch einen Lichtsensor, die Exponate. Mit seinen hohen Lumenpaketen ermöglicht der Optec LED Konturenstrahler starke Helligkeitskontraste in Ausstellungen. Durch Herausziehen und Drehen des Konturenschiebers lässt sich die Projektionsfläche individuell für jede Bildgröße anpassen - vor allem bei wechselnden Exponaten ein hilfreiches Feature. Der Konturenvorsatz vermeidet jegliches Streulicht und erzielt so einen hohen Sehkomfort und magisches Licht.

Strahler für alle Dimensionen
Auch bei niedrigeren Decken bieten sowohl Optec als auch Pollux mit 6 Watt einen Strahler, der Objekte mit bis zu 750 Lumen beleuchtet. Diese Versionen demonstrieren, dass ein magisches Farberlebnis dank der innovativen LED Technik auch mit geringem Energieverbrauch möglich ist. Dadurch eignen sich Pollux und Optec sowohl für Galerien und Museen, aber auch im Wohnbereich als optimales Werkzeug für pointierte Lichteffekte.

Technische Eigenschaften ERCO Optec
ERCO Linsensystem: Spherolitlinse, Kollimatoroptik aus optischem Polymer
Lichtverteilungen: Konturenstrahler
ERCO LED-Modul: Hochleistungs-LEDs auf Metallkern-Leiterplatte, Lichtfarben: Warmweiß oder Neutralweiß, 3000 - 4000 K
Gehäuse und Ausleger: Aluminiumguss pulverbeschichtet: weiß, schwarz, silber
Betriebsgerät: 3-Phasen-Adapter oder DALI dimmbar
Leistungsklassen: 6 bis 18 Watt

Technische Eigenschaften ERCO Pollux
ERCO Linsensystem: Spherolitlinse , Kollimatoroptik aus optischem Polymer
Lichtverteilungen: Konturenstrahler
Gehäuse und Ausleger: Aluminiumguss pulverbeschichtet: weiß, schwarz, silber
Betriebsgerät: 3-Phasen-Adapter oder DALI dimmbar
Leistungsklasse: 6 Watt

Die ERCO Lichtfabrik mit Sitz in Lüdenscheid ist ein international führender Spezialist für Architekturbeleuchtung mit LED Technologie. Das 1934 gegründete Familienunternehmen operiert weltweit mit über 60 Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Vertretungen. In engem Kontakt mit Architekten, Lichtplanern und Ingenieuren entwickelt ERCO Lichtwerkzeuge mit dem Fokus auf die Architektursegmente Kultur und Handel, Arbeit und Gastlichkeit, Leben und Öffentliche Institutionen. ERCO versteht Licht als die vierte Dimension der Architektur.

Sollten Sie weiterführende Informationen zu ERCO oder Bildmaterial wünschen, dann besuchen Sie uns auf www.erco.com/presse. Gerne liefern wir Ihnen auch Material zu Projekten weltweit für Ihre Berichterstattung.

Optec:

Auch bei hohen Decken oder anspruchsvollen Aufgaben lassen die Optec Konturenstrahler Bilder leuchten.

Foto: ERCO
Pollux:

Das minimalistische Design in Kombination mit innovativer Technik - der Pollux Konturenstrahler für magische Momente.

Foto: ERCO