ERCO Neuheiten 2011: Sehkomfort und Effizienz mit LED - im Handel und allen anderen Feldern der Architektur  [PKM_Objekt]

Innovationen in Anwendung auf der EuroShop, Halle 11, Stand A44

Lüdenscheid, Dezember 2010 - Vom Museum bis zum Fashion-Store: LED verändern die Architekturbeleuchtung radikal. Kompetenz in der Optoelektronik ist für ERCO der entscheidende Faktor, um das Potenzial der Leuchtdioden bei Sehkomfort und Energieeffizienz erfolgreich in konkreten Anwendernutzen umzusetzen. So kommen auch die Innovationen, die das Unternehmen ab Januar im Neuheitenkatalog 2011 vorstellt, aus dem Bereich LED. In der Anwendung sind die neuen Lichtwerkzeuge vom 26. Februar bis 2. März 2011 auf der EuroShop in Düsseldorf zu sehen. Auf der weltgrößten Branchenmesse für den Handel zeigt ERCO mit seinem Stand A44 in Halle 11, wie LED-Lichtwerkzeuge schon heute sämtliche Beleuchtungsaufgaben lösen können und welchen Nutzen sie im Retailsektor bieten. Der komplette Messestand wird mit LED beleuchtet und benötigt damit um 65% weniger Energie als beim Messeauftritt 2008.

Neuheiten lösen typische Lichtsituationen im Shop
Im Mittelpunkt des EuroShop-Auftritts steht das neue Strahler- und Einbaustrahlerprogramm Logotec LED - die erste ausschließlich für LED entwickelte und optimierte Strahlerfamilie von ERCO. Aber auch die innovativen Erweiterungen im Deckeneinbauleuchtenprogramm Quintessence und in den Strahlerfamilien Cantax, Emanon und Optec werden vorgestellt. Auf dem Messestand zeigen die neuen Lichtwerkzeuge, wie sich typische Beleuchtungsaufgaben im Shop mit ihnen differenziert lösen lassen und wie unterschiedliche Lichtqualitäten auf verschiedene Farben, Formen und Materialien wirken. So führt das Standkonzept den Beweis: In der Shop-Beleuchtung können LED ihre Stärken - eine lange Lebensdauer und große Energieeffizienz - voll ausspielen und bewältigen alle denkbaren Beleuchtungsaufgaben.

LED Strahler - von narrow spot bis wallwash
Dafür sorgt die innovative Spherolitlinsen-Technologie von ERCO, die auch beim neuen Strahlerprogramm Logotec LED zum Einsatz kommt. Kollimatoren und wechselbare Spherolitlinsen von narrow spot über spot, flood und wide flood bis zu oval flood und wallwash erzeugen alle Lichtverteilungen, die zur differenzierten Lichtplanung benötigt werden - eine Werkzeug-Vielfalt, die im Bereich der LED-Beleuchtung einzigartig ist. Das lichttechnische Prinzip dahinter ist nicht nur flexibel, sondern auch hocheffizient: So liegt der Leuchtenbetriebswirkungsgrad (LOR) eines Logotec LED Linsenwandfluters doppelt so hoch wie der eines konventionellen Linsenwandfluters. Neben den Strahlern zur Stromschienenmontage steht mit Logotec LED Einbaustrahlern auch eine deckenintegrierte Lösung zur effizienten Wandflutung und Akzentbeleuchtung mit LED bereit. Von den neuen Möglichkeiten der Spherolitlinsen profitieren ebenso die Strahlerfamilien Cantax, Emanon und Optec, bei denen ERCO bereits LED-Strahler mit spot- und flood-Charakteristik anbietet: Die zusätzlichen Lichtverteilungen wide flood, oval flood und wallwash ermöglichen nun auch in diesen Produktreihen breit flutende und ovale Lichtkegel sowie eine effiziente vertikale Beleuchtung.

LED-Akzente im Quintessence Programm
Auch bei den LED-Produkten des Deckeneinbauleuchtenprogramms Quintessence gibt es neue Abstrahlcharakteristiken. Ab sofort stehen LED-Einbaustrahler mit Spherolitlinsen narrow spot zur gezielten Akzent-beleuchtung auch aus großen Höhen sowie oval flood mit flutender, achsensymmetrischer Lichtstärkeverteilung zur Verfügung. Zudem runden neue Größen der LED-Deckeneinbauleuchten für Allgemeinbeleuchtung und vertikale Beleuchtung das Quintessence Programm ab. So lassen sich anspruchsvolle Lichtkonzepte zukunftssicher umsetzen - im Retailsektor wie auch in allen anderen Feldern der Architektur.

Viele weitere bewährte Produktreihen für den Innen- und Außenraum ergänzt ERCO mit neuen oder leistungsfähigeren LED-Produkten, darunter auch eine LED-Version der Arbeitsplatzleuchte Lucy. Außerdem bietet der Neuheitenkatalog neue Lichtverteilungen und Programmergänzungen bei Leuchten mit HIT-Lampen im Innen- und Außenraum. Alle Neuheiten sind ab Januar 2011 online im ERCO Light Scout dokumentiert www.erco.com); die Druckausgabe des Neuheitenkatalogs 2011 kann unter info@erco.com angefordert werden.

Alle Neuheiten und Produkterweiterungen können Interessierte vom 26. Februar bis
2. März 2011auf der EuroShop 2011 in der praktischen Anwendung sehen.

Im Neuheiten-Katalog 2011 stellt ERCO seine Produktinnovationen in der LED- und HIT-Technologie vor.