ERCO Parscan: Minimal Design

ERCO Parscan: Minimal Design  [PKM_Objekt]

Lüdenscheid, Februar 2014. Was können Retail-Einrichter von Ausstellungsmachern lernen? In beiden Segmenten gilt es, jedes Objekt individuell und gezielt in Szene zu setzen. Zugleich sollen sich Besucher intuitiv in den Räumen orientieren können - in einer Architektur, die einlädt und überrascht.
Mit dem LED-Strahler Parscan bietet ERCO dafür das optimale Lichtwerkzeug. Die präzisen Lichtverteilungen des flexiblen Strahlers eignen sich hervorragend für die Akzentuierung von Mode oder Möbeln - ebenso wie von Kunstwerken. Auch Architekturelemente lassen sich effektvoll betonen. Durch seine minimalistische Grundform fügt sich Parscan unauffällig in jedes Innenraumkonzept und stellt die Wirkung des Lichtes in den Vordergrund.

Flexibilität und Präzision zählen zu den wesentlichen Beleuchtungs-anforderungen bei der Inszenierung von Objekten und Architektur. Zu diesem Zweck hat ERCO mit der Strahlerfamilie Parscan eines seiner ikonischen Produkte für die LED-Technologie komplett neu entwickelt. Der Einsatz bewährter ERCO LED-Technologie in der neuen Generation von Parscan ermöglicht die kompakte Form bei gleichzeitig hoher Lichtleistung. Durch unterschiedliche Lichtverteilungen wird der Strahler zum vielseitigen Gestaltungswerkzeug für Architektur - prädestiniert für pointierte Lichtkonzepte in Shops und Showrooms.

Minimalistisches Design für präzise Beleuchtung
Charakteristisch für Parscan LED ist sein minimalistisches Design. Die flache, zylindrische Form wird durch die platzsparende und zugleich leistungsfähige LED-Lichttechnik ermöglicht. Die fast zentrische Anordnung des Gelenks an der Leuchte minimiert das Ausschwenken des Leuchtenkopfes bei Drehung und Neigung. So eignet sich Parscan besonders gut für die Montage in Deckenkanälen. Dort sorgt der Strahler bei eleganter Zurückhaltung, beinah unsichtbar, für eine magische Beleuchtung. Wird der Strahler an einer Stromschiene gerade nach unten gerichtet, fügt sich der Bügel nahtlos in die Gesamtform ein. So kann die Leuchte wie ein minimalistisches Downlight eingesetzt werden.

Flexible Lichttechnik
Ob Wandregal, Vitrine oder Schaufenster - Lichtlösungen in Geschäften dienen der gezielten Betonung von Produkten oder Markenelementen. Die wechselbaren Spherolitlinsen mit insgesamt sechs Lichtverteilungen bieten für jede Beleuchtungsaufgabe eine individuelle und präzise Lichtlösung. Mit gezielten Helligkeitskontrasten lässt sich die Aufmerksamkeit des Betrachters lenken. Besondere Inszenierungen ermöglicht Parscan mit der frei drehbaren „Oval flood" Linse: Die ovale Lichtverteilung der Linse ermöglicht eine Ausleuchtung länglicher Gegenstände oder Raumzonen, etwa für Waren-Ensembles, Regale oder Skulpturen oder Verkehrszonen. Parscan ist mit der Lichtverteilung „Wallwash" für auch für perfekte vertikale Beleuchtung einsetzbar, so dass sich Wände nach Belieben als Ausstellungsfläche nutzen lassen.
Die sehr hohe Abblendung von Parscan macht Kunst- und Warenwelten bei optimalem Sehkomfort erlebbar. Durch die hohen Leistungen bis 48 Watt und 6000 Lumen ist Parscan mit LED ein ebenso leistungsstarker wie effizienter Ersatz für herkömmliche Hochdruck-Entladungslampen bis zu 70 Watt

Technische Eigenschaften Parscan
ERCO Linsensystem: Spherolitlinse, Kollimatoroptik aus optischem Polymer
Lichtverteilungen: Narrowspot, Spot, Flood, Wide flood, Oval flood, Wallwash
ERCO LED-Modul: Hochleistungs-LEDs auf Metallkern-Leiterplatte, Lichtfarben: Warmweiß oder Neutralweiß, 3000 - 4000 K
Gehäuse und Ausleger: Aluminiumguss pulverbeschichtet: weiß, schwarz, silber
Betriebsgerät: 3-Phasen-Adapter oder DALI dimmbar

Die ERCO Lichtfabrik mit Sitz in Lüdenscheid ist ein international führender Spezialist für Architekturbeleuchtung mit LED Technologie. Das 1934 gegründete Familienunternehmen operiert weltweit mit über 60 Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Vertretungen. In engem Kontakt mit Architekten, Lichtplanern und Ingenieuren entwickelt ERCO Lichtwerkzeuge mit dem Fokus auf die Architektursegmente Kultur und Handel, Arbeit und Gastlichkeit, Leben und Öffentliche Institutionen. ERCO versteht Licht als die vierte Dimension der Architektur.

Sollten Sie weiterführende Informationen zu ERCO oder Bildmaterial wünschen, dann besuchen Sie uns auf www.erco.com/presse. Gerne liefern wir Ihnen auch Material zu Projekten weltweit für Ihre Berichterstattung.

Ob im Museum oder im Showroom - die neuen Parscan Leuchten mit LED im minimalistischen Design werfen als Fluter oder Strahler das beste Licht auf Ausstellungsobjekte. Foto: ERCO
Kompakt und flexibel fügt sich Parscan diskret in jedes Innenraumkonzept und richtet die volle Aufmerksamkeit auf das beleuchtete Objekt. Foto: ERCO

ERCO Newsletter – Inspirierende Projekte, Produktneuheiten, frisches Lichtwissen