ERCO Tesis LED: Neuer Maßstab für die Außenbeleuchtung

ERCO Tesis LED:  Neuer Maßstab für die Außenbeleuchtung  [PKM_Objekt]

Lüdenscheid, Februar 2014. Den Gebäudecharakter im nächtlichen Umfeld zu betonen, Architekturdetails zu modellieren und die Umgebung zu gliedern, gehört zu den zentralen Anforderungen an eine gelungene Außenbeleuchtung. Mit der neuen Generation der Tesis LED Bodeneinbauleuchten, einer hochinnovativen Weiterentwicklung der bewährten Leuchtenserie, bietet ERCO hierfür zukunftsweisende Lichtwerkzeuge. Die Leuchten sind dank ihrer neuen, besonders robusten Kunststoffgehäuse komplett korrosionsfrei und wasserdicht nach IP 68. Gleichzeitig ermöglicht die innovative LED-Lichttechnik eine hohe Effizienz und vielfältige Möglichkeiten der Lichtverteilung in unterschiedlichsten Beleuchtungssituationen.

Robust und langlebig
Bodeneinbauleuchten erfordern aufgrund der besonderen Einbausituation und der permanenten Belastung durch wechselnde Witterungsverhältnisse Stabilität und Detailqualität. Für die neuen Tesis LED Leuchten hat ERCO daher ein glasfaserverstärktes Kunststoffgehäuse entwickelt, das die Leuchte resistent gegen Korrosion durch Feuchtigkeit und mechanische Beschädigungen macht. Zudem verhindert ein spezieller Kapillarschutz, dass Wasser über die Kabelleitungen in die Leuchte eindringt und dadurch die Langlebigkeit der Leuchte beeinträchtigt. Auch den Anforderungen an Überfahrbarkeit mit Fahrzeugen wird Tesis LED gerecht: Die Bodeneinbauleuchte hält einem Gewicht von bis zu 5 Tonnen stand.

Flexibel und unkompliziert
Die Präzision, die ERCO über Jahre hinweg für den Innenraum entwickelt hat, wird jetzt auch auf den Außenraum übertragen: Im Inneren des stabilen Gehäuses überzeugt Tesis mit präziser Lichttechnik, die selbst den vielschichtigen Ansprüchen an Museumsbeleuchtung genügen würde. Ob für die gleichmäßige Wandflutung oder die akzentuierte Beleuchtung - Tesis gewährleistet durch innovative LED-Technik eine leistungsfähige und zuverlässige Außenbeleuchtung. Das Programm enthält gleichmäßige Linsenwandfluter, beispielsweise für Fassadenflächen, ebenso wie pointierte Richtstrahler oder breitstrahlende Uplights, etwa für die Beleuchtung von Bäumen. Als Wandfluter kann Tesis mit einem großen Leuchtenabstand von bis zum 1,5fachen des Wandabstandes besonders effizient vertikale Flächen inszenieren. Die hochabgeblendeten Lichtquellen im Boden überzeugen durch sorgfältiges Design und präzise Lichtverteilungen. Um unterschiedlichen Architektur- und Lichtkonzepten gerecht zu werden, sind die Tesis-Leuchten in runder oder eckiger Bauform verfügbar. Durch die geringe Einbautiefe gestaltet sich der Einbau besonders unkompliziert.

Technische Eigenschaften ERCO Tesis LED
ERCO Linsensystem: Spherolit Linsensystem
Lichtverteilungen: Narrow spot, Spot, Flood, wide flood, Oval flood oder Wall Wash
ERCO LED-Modul: Hochleistungs-LEDs auf Metallkern-Leiterplatte, Lichtfarben: Warmweiß oder Neutralweiß, 3000 - 4000 K
Schutzart: IP68
Betriebsgerät: Schaltbar oder DALI dimmbar
Gehäuse: Glasfaserverstärktes Polyamid

Die ERCO Lichtfabrik mit Sitz in Lüdenscheid ist ein international führender Spezialist für Architekturbeleuchtung mit LED Technologie. Das 1934 gegründete Familienunternehmen operiert weltweit mit über 60 Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Vertretungen. In engem Kontakt mit Architekten, Lichtplanern und Ingenieuren entwickelt ERCO Lichtwerkzeuge mit dem Fokus auf die Architektursegmente Kultur und Handel, Arbeit und Gastlichkeit, Leben und Öffentliche Institutionen. ERCO versteht Licht als die vierte Dimension der Architektur.

Sollten Sie weiterführende Informationen zu ERCO oder Bildmaterial wünschen, dann besuchen Sie uns auf www.erco.com/presse. Gerne liefern wir Ihnen auch Material zu Projekten weltweit für Ihre Berichterstattung.

Ob rund oder eckig - Tesis LED setzt neue Maßstäbe in der Außenraumbeleuchtung: Die Leuchten sind robust, korrosionsfrei und effizient. Foto: ERCO