Light+Building 2012 - Neu im Quintessence Programm von ERCO: LED Doppelfokus-Downlights treiben „Licht statt Leuchten" auf die Spitze

Effizienter Sehkomfort für hohe, repräsentative Räume

Lüdenscheid, April 2012 - Für repräsentative, hohe Räume mit höchsten Anforderungen an den Sehkomfort haben sich Doppelfokus-Downlights bewährt. Jetzt gibt es im Quintessence Deckeneinbauleuchten-Programm von ERCO eine aktuelle Variante mit LED-Technik. Ihr optisches System nutzt die exklusive ERCO Spherolitlinsentechnik und ist praktisch frei von Streulicht. Auch die LED Doppelfokus-Downlights bieten die für das Quintessence Programm charakteristische Wahl zwischen deckenbündig oder überdeckend ausgeführtem Einbaudetail. Die perfekte Abstimmung von LED-Leuchtmittel, Optik sowie Betriebsgerät sorgt für maximale Effizienz und Wirtschaftlichkeit bei optimaler Lichtqualität.

Blendfrei und unauffällig
Die Doppelfokus-Downlights mit LED-Technik zeichnen sich im Vergleich zu den Varianten mit konventionellen Leuchtmitteln vor allem durch den erheblich geringeren Energieverbrauch sowie die kleinere Einbauhöhe aus. Mit ihrer lotrecht nach unten strahlenden rotationssymmetrischen Lichtverteilung eignen sie sich besonders zur blendfreien horizontalen Allgemeinbeleuchtung von hohen Räumen, die ein unauffälliges Deckenbild und höchster Sehkomfort fordern. So erfüllen sie in besonderer Weise das ERCO Konzept „Licht statt Leuchten". Eine typische Anwendung für Doppelfokus-Downlights findet sich beispielsweise in repräsentativen Foyers sowie in Theater- oder Konzertsälen.

Kompakte Form und hoher Wirkungsgrad
Die Lichtlenkung erfolgt bei den LED-Doppelfokus-Downlights über ein Linsensystem mit Kollimator und Spherolitlinse. Das projizierte Licht tritt aus der Spherolitlinse bereits als präziser, streulichtarmer Kegel aus, sodass kein Darklightreflektor notwendig ist. Stattdessen sorgt ein mattschwarzer Abblendkonus für Sehkomfort und ein unauffälliges Deckenbild, insbesondere bei dunklen Decken. Verglichen mit konventionellen Doppelfokus-Downlights ergeben sich durch die Kombination von ERCO Spherolittechnik und Abblendkonus bei den LED Doppelfokus-Downlights ein wesentlich höherer Wirkungsgrad, eine günstigere Blendungsbewertung (UGR) sowie eine geringere Bauhöhe.

Modernste LED-Optoelektronik
Die Doppelfokus-Downlights sind mit modernster, bei ERCO selbst entwickelter und produzierter LED-Technik ausgerüstet. Bestückt sind sie mit Hochleistungs-LED in den Farben warmweiß (3000K) oder neutralweiß (4000K). Das Gehäuse der Doppelfokus-Downlights mit LED besteht aus Aluminiumguss und ist als Kühlkörper ausgebildet. Es ist in drei Größen entsprechend den Leistungsstufen von 6.7W, 20W und 27W für Lichtströme von 435 bis 2160 Lumen erhältlich. Zur Abstimmung auf die Raumhöhe können Spherolitlinsen mit der Abstrahlcharakteristik Wide Flood oder mit der Charakteristik flood für besonders hohe Räume eingesetzt werden.

Optional sind die LED-Doppelfokus-Downlights auch mit einem DALI-Betriebsgerät lieferbar. Als DALI-fähige Light Clients einfach per Plug and Play in intelligente Lichtsteuersysteme wie ERCO Light System DALI eingebunden erschließen sie zusätzliche Effizienzpotenziale.

LED-Doppelfokus Einbauleuchte
Die perfekte Abstimmung von LED-Leuchtmittel, Optik sowie Betriebsgerät gewährleistet maximale Effizienz und Wirtschaftlichkeit bei optimaler Lichtqualität.
Quintessence LED-Doppelfokus-Downlights in der Anwendung
Doppelfokus-Downlights jetzt neu mit LED eignen sich besonders gut zur Beleuchtung hohe Räume. Sie ermöglichen ein unauffälliges Deckenbild und erzielen optimalen Sehkomfort.