Midipoll und Panorama. Effizienter Sehkomfort im Außenraum

Midipoll und Panorama. Effizienter Sehkomfort im Außenraum  [PKM_Objekt]

Lüdenscheid, März 2014. Kreativ beleuchtet kann ein Park bei einem abendlichen Spaziergang zur Bühne werden. Das richtige Licht schafft nicht nur Orientierung, sondern lenkt den Blick subtil auf spannungsreiche Sichtachsen oder großzügige Eingangsareale. Mit präziser Lichttechnik unterstützen nun die erweiterten Programme der ERCO Pollerleuchten Midipoll und Panorama die Inszenierung des nächtlichen Außenraums, ohne dabei dem Sternenhimmel die Aufmerksamkeit zu stehlen. Dank optimalem Blendschutz und hocheffizienter Lichttechnik vereinen sie außergewöhnlich hohen Sehkomfort und besonders energieeffizientes LED-Licht.

Während sich Midipoll und Panorama am Tag als elegante, minimalistische Stelen präsentieren, überzeugen sie in der Dunkelheit durch perfektes Licht. Absolut blendfrei und ohne Streulicht lenken sie - dank Dark Sky-Technologie - das Licht mit einer 360 Grad-Verteilung exakt auf die Zielfläche: etwa auf Wege, Rasenflächen oder Parkplätze. Durch ihren sehr hohen Sehkomfort setzen Midipoll und Panorama die Umgebung ganz selbstverständlich in Szene, ohne sie zu dominieren. Der Nachthimmel bleibt dunkel, während die gewünschten Areale optimal ausgeleuchtet werden.

Effizient und nachhaltig auf ganzer Linie
Mit einem Lichtkegelradius von bis zu sechs Metern ermöglichen die Leuchten auch bei einem Leuchtenabstand von zwölf Metern eine gleichmäßige Beleuchtung ohne dunkle Zwischenräume. Dank der so erzielbaren geringen Leuchtenanzahl und der effizienten LED-Technologie eignen sich die Pollerleuchten Midipoll und Panorama für eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Lichtplanung. Das Linsensystem von Midipoll aus hochwertigem optischen Polymer zeichnet sich durch äußerst hohe Effizienz aus. Je nach Einsatzart stehen Leistungsklassen von acht bis 24 Watt und damit Beleuchtungsstärken von 760 bis 3000 Lumen zur Verfügung.

Design trifft Technik
Die ERCO Pollerleuchten, in unterschiedlichen Baugrößen erhältlich, lassen sich mit ihrer geometrischen Gestalt als raumbildendes Element nutzen. Hergestellt aus korrosionsbeständigem Aluminium, überzeugen die Leuchten nicht nur mit Langlebigkeit, sondern auch mit einer hochwertigen, ästhetischen Oberfläche. Sei es das subtile Streiflicht auf dem kreuzförmigen Aluminiumprofil am Korpus von Midipoll oder der elegante, schmale Glaszylinder von Panorama - ERCO Pollerleuchten verbinden aktuellste Technik mit einer schlichten, architektonischen Formgebung.

Technische Eigenschaften ERCO Midipoll
ERCO Linsensystem: Prismenlinse oder Softeclinse
Leistungsklassen: 8 bis 24 Watt
ERCO LED-Modul: Hochleistungs-LEDs auf Metallkern-Leiterplatte, Lichtfarben: Warmweiß oder Neutralweiß, 3000 - 4000 K
Gehäuse und Ausleger: korrosionsbeständiger Aluminiumguss 2-fach pulverbeschichtet: Graphit m
Betriebsgerät: Schaltbar, Phasen- oder DALI dimmbar
Schutzart: IP 65 - Staubdicht und geschützt gegen Strahlwasser

Technische Eigenschaften ERCO Panorama
ERCO Linsensystem: 360° Kegelreflektor
Leistungsklassen: 8 bis 24 Watt
Gehäuse und Ausleger: Aluminiumguss 2-fach pulverbeschichtet: Graphit m
Betriebsgerät: Phasendimmbar, Dimmen mit externem Dimmer (Phasenabschnitt)
Schutzart: IP 65 - Staubdicht und geschützt gegen Strahlwasser

Die ERCO Lichtfabrik mit Sitz in Lüdenscheid ist ein international führender Spezialist für Architekturbeleuchtung mit LED Technologie. Das 1934 gegründete Familienunternehmen operiert weltweit mit über 60 Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Vertretungen. In engem Kontakt mit Architekten, Lichtplanern und Ingenieuren entwickelt ERCO Lichtwerkzeuge mit dem Fokus auf die Architektursegmente Kultur und Handel, Arbeit und Gastlichkeit, Leben und Öffentliche Institutionen. ERCO versteht Licht als die vierte Dimension der Architektur.

Sollten Sie weiterführende Informationen zu ERCO oder Bildmaterial wünschen, dann besuchen Sie uns auf www.erco.com/presse. Gerne liefern wir Ihnen auch Material zu Projekten weltweit für Ihre Berichterstattung.

Midipoll:

Elegantes Streiflicht am Korpus - und perfektes Licht auf Wegen und Flächen. Midipoll von ERCO beleuchtet alle Außenraumareale im Zeichen des effizienten Sehkomforts.
Foto: ERCO
Panorama:

Keine Blendung, kein Streulicht - Panorama von ERCO beleuchtet effizient und ästhetisch Wege und Flächen.
Foto: ERCO