Die 13 Grundsätze von ERCO
ERCO verkauft in erster Linie Licht und nicht Leuchten. Ein Medium also, das sichtbar macht, selbst aber nicht sichtbar ist. Durch das Licht wollen unsere Kunden sehen, sich darstellen, Kommunikation betreiben, effizienter arbeiten oder sich entspannen. Um diese Aufgabe lösen zu können, entwickeln wir Programme, die von der Arbeitsplatzbeleuchtung bis hin zur Lightshow eingesetzt werden. Sie beleuchten so unterschiedliche Bereiche wie Museen, Schaufenster, Universitäten, Kirchen, Diskotheken, Hotels, Ladenketten, Verwaltungsgebäude bis hin zum privaten Umfeld.
Die nachfolgenden 13 Punkte fassen die Grundsätze zusammen, nach denen wir arbeiten. Es handelt sich um eine Auflistung, die keine Rangfolge darstellt.
1.Licht ist für ERCO "die vierte Dimension" der Architektur. Licht interpretiert Räume, macht sie wahrnehmbar, macht sie erlebbar.
2. Licht ist im Strahlengang unsichtbar. Licht ist also ein Medium, das nicht sichtbar ist, sondern sichtbar macht.
3. Zum Licht gehören Schatten, Halbdunkel und Kontrast, um Raum oder Objekte zum Erlebnis zu machen.
4. Man braucht viele Lichtquellen, um einen Raum dunkel erscheinen zu lassen, vielleicht mehr, als um ihn gleichmäßig hell zu machen.
5. Die Qualität der Wahrnehmung und die Qualität des Sehens sind das Ergebnis guter Beleuchtung.
6. Die Voraussetzung für gutes Licht ist Sehkomfort, d.h. blendfreies und reflexblendungsfreies Licht.
7. Das Licht auf vertikalen Flächen ist meist wichtiger für die Wahrnehmung als das Licht auf horizontalen Flächen.
8. Sehen ist der wichtigste Wahrnehmungssinn vor Riechen, Schmecken, Hören und Fühlen.
9. Licht zum Sehen, Licht zum Hinsehen, Licht zum Ansehen ist die grundsätzliche Strukturierung für die Leuchtenentwicklung.
10. "Licht statt Leuchten" lautet das Unternehmenskonzept von ERCO.
11. Die Leuchte ist ein Lichtinstrument, ein Lichtwerkzeug für einen speziellen Anwendungszweck und nicht ein ästhetischer Gegenstand.
12. Die jeweilige Leuchtenmode mag gut sein für die jeweilige Mode der Raumdekoration, aber sie löst Lichtprobleme wohl mehr zufällig - nicht bewußt.
13. Wer einen Raum beleuchtet, muß in Lichtqualitäten denken und nicht in schönen Formen.
(2306 Zeichen)
Über ERCO
Die ERCO GmbH, Lüdenscheid, ist ein führendes Unternehmen der Leuchtenindustrie. Das 1934 in Lüdenscheid gegründete Familienunternehmen operiert mit über 60 Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Vertretungen rund um den Globus. In Zusammenarbeit mit international renommierten Designern, Lichtplanern und Architekten entwickelt ERCO Hard- und Software für alle Bereiche der Architekturbeleuchtung: Leuchten und Lichtsysteme für den Innen- und Außenraum, aber auch Lichtsteuersysteme und Software für szenografische Lichtanwendungen. Entsprechend der Unternehmensphilosophie "Licht statt Leuchten" werden nicht Lichtobjekte zur Raummöblierung, sondern Leuchten als Instrumente der Lichtplanung angeboten. ERCO beleuchtet anspruchsvolle Bauwerke, darunter den Berliner Reichstag, den Louvre in Paris oder das Guggenheim Museum in Bilbao. Im Jahr 2007 erwirtschaftete ERCO mit seinen weltweit rund 1100 Mitarbeitern einen Umsatz von 163 Millionen Euro.
Pressekontakt:
ERCO GmbH
Martin Krautter
Public Relations
Brockhauser Weg 80-82
58507 Lüdenscheid
Germany
Tel.: +49 2351 551 345
Fax: +49 2351 551 340
m.krautter@erco.com
http://www.erco.com
Pressemeldung vom 01.03.2001
Diesen Artikel herunterladen
*.rtf Datei
Diese Seite merken