Übersicht Pressemeldungen
Neue Beleuchtung im ERCO Auditorium zeigt das szenografische Potential von Light System DALI

Vorträge und Seminare im faszinierenden Licht

Lüdenscheid, 20. August 2007 - Das Auditorium im Technischen Zentrum von ERCO in Lüdenscheid erhielt eine neue Beleuchtungsanlage auf Basis des ERCO Lichtsteuersystems Light System DALI. Tausende von Besuchern jedes Jahr nehmen dort an Architektenseminaren zur Lichtplanung, Vorträgen oder sonstigen Veranstaltungen teil. Sie können jetzt direkt erleben, welche Gestaltungsvielfalt mit Light System DALI als Werkzeug für szenografische Architekturbeleuchtung möglich ist.

Mit Hilfe der auf einem Laptop installierten Software ERCO Light Studio hat das Planerteam von ERCO eine Vielzahl an komplexen Lichtszenen mit phantastischen Farbeffekten und dynamischen Verläufen eingerichtet. Abrufen lassen sich die Lichtszenen entweder über eine verknüpfte Mediensteuerung vom Rednerpult aus oder über ERCO Light Changer, kompakte Wandbedienteile mit komfortablem Touchscreen für die Navigation im Menü. Der ganze Multifunktionsraum mit seinen 70 Sitzplätzen lässt sich somit per Tastendruck nach funktionalen, gestalterischen und dramaturgischen Gesichtspunkten immer wieder neu mit Licht interpretieren.

Das szenografische Konzept umfasst eine blendfreie, dimmbare Allgemeinbeleuchtung mit Skim Downlights für Niedervolt-halogenlampen sowie die Akzentbeleuchtung des Rednerpults durch Parscan Strahler mit Niedervolt-Halogenlampen an einer DALI Stromschiene. Hinzu kommt farbige Effektbeleuchtung, die vorwiegend auf den vertikalen Flächen des Raumes stattfindet. So werden die Seitenwände mit hoher Gleichmäßigkeit von Quadra Wandflutern varychrome mit Hochleistungs-LEDs geflutet, während die Projektionswand sich mit Optec varychrome LED-Strahlern in das Licht aller Spektralfarben tauchen lässt. Hinter dem Raumteiler mit der Leinwand sorgen Focalflood Fluter varychrome mit T16-Leuchtstofflampen für atmosphärisches Farblicht. Selbst die LED-betriebenen Varychrome-Ringe der Skim Downlights können individuell in jeder gewünschten Farbe angesteuert werden.

Realisiert wird dieses Konzept mit insgesamt 160 ERCO Light Clients - DALI-fähigen Lichtwerkzeugen, die über eine Steuerleitung mit neun untereinander vernetzten ERCO Light Servern 64+ verbunden sind. Die in einem Schaltschrank installierten Light Server speichern als DALI Controller die System- und Szenendaten und stellen die Steuerfunktionen bereit.

Die neue Beleuchtungsanlage demonstriert dem Publikum im Auditorium das szenografische Potential der DALI Technologie, wie sie bei ERCO in Form von Light Studio DALI angeboten wird. Die Installation bewältigt nicht nur die funktionalen Anforderungen des vielseitig genutzten Raums, sondern bietet interessierten Besuchern auch Einblick in die kreativen Möglichkeiten und die intuitive Bedienung der Software Light Studio.


(2926 Zeichen)



Über ERCO
Die ERCO Leuchten GmbH, Lüdenscheid, ist ein führendes Unternehmen der Leuchtenindustrie. Das 1934 in Lüdenscheid gegründete Familienunternehmen operiert mit über 60 Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Vertretungen rund um den Globus. In Zusammenarbeit mit international renommierten Designern, Lichtplanern und Architekten entwickelt ERCO Hard- und Software für alle Bereiche der Architekturbeleuchtung: Leuchten und Lichtsysteme für den Innen- und Außenraum, aber auch Lichtsteuersysteme und Software für szenografische Lichtanwendungen. Entsprechend der Unternehmensphilosophie "Licht statt Leuchten" werden nicht Lichtobjekte zur Raummöblierung, sondern Leuchten als Instrumente der Lichtplanung angeboten. ERCO beleuchtet anspruchsvolle Bauwerke, darunter den Berliner Reichstag, den Louvre in Paris oder das Guggenheim Museum in Bilbao. Im Jahr 2006 erwirtschaftete ERCO mit seinen weltweit über 1.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 150 Millionen Euro.


Pressekontakt:
ERCO Leuchten GmbH
Martin Krautter
Public Relations

Brockhauser Weg 80-82
58507 Lüdenscheid
Germany

Tel.: +49 2351 551 345
Fax: +49 2351 551 340

m.krautter@erco.com
http://www.erco.com
Individuell ansteuerbare Optec LED Strahler varychrome tauchen die Projektionswand in das intensive Licht des gesamten Farbspektrums. Für gute Ausleuchtung des Rednerpults bei minimaler Blendung sorgen Parscan Strahler für Niedervolt-Halogenlampen. Bild 1
1183 x 1800 Pixel
185.50 kb

Individuell ansteuerbare Optec LED Strahler varychrome tauchen die Projektionswand in das intensive Licht des gesamten Farbspektrums. Für gute Ausleuchtung des Rednerpults bei minimaler Blendung sorgen Parscan Strahler für Niedervolt-Halogenlampen.

Das szenografische Konzept umfasst eine blendfreie, dimmbare Allgemeinbeleuchtung, kombiniert mit einer Varychrome-Beleuchtung für Farbeffekte. Skim Downlights varychrome erzeugen hier eine neutrale Stimmung. Bild 2
1200 x 1800 Pixel
275.85 kb

Das szenografische Konzept umfasst eine blendfreie, dimmbare Allgemeinbeleuchtung, kombiniert mit einer Varychrome-Beleuchtung für Farbeffekte. Skim Downlights varychrome erzeugen hier eine neutrale Stimmung.

Quadra Wandfluter varychrome tauchen die Seitenwände gleichmäßig in Licht von frei wählbaren Farben. Bild 3
1200 x 1800 Pixel
271.02 kb

Quadra Wandfluter varychrome tauchen die Seitenwände gleichmäßig in Licht von frei wählbaren Farben.

Durch LED-Technik erzeugen die Farbmischleuchten ein großes Spektrum an Farben in hoher Sättigung, das dank Farbkompensation mit optimaler Farbtreue reproduziert wird. Bild 4
1200 x 1800 Pixel
239.26 kb

Durch LED-Technik erzeugen die Farbmischleuchten ein großes Spektrum an Farben in hoher Sättigung, das dank Farbkompensation mit optimaler Farbtreue reproduziert wird.

Mit der Software ERCO Light Studio wurde eine Vielzahl an komplexen Lichtszenen mit Farbeffekten und dynamischen Verläufen eingerichtet. Abgerufen werden können sie mit dem Laptop vom Rednerpult aus oder über ERCO Light Changer in der Wand. Bild 5
1200 x 1800 Pixel
292.13 kb

Mit der Software ERCO Light Studio wurde eine Vielzahl an komplexen Lichtszenen mit Farbeffekten und dynamischen Verläufen eingerichtet. Abgerufen werden können sie mit dem Laptop vom Rednerpult aus oder über ERCO Light Changer in der Wand.

Durch individuelle Ansteuerung der Varychrome-Ringe der Skim Downlights lassen sich faszinierende Effekte erzeugen. DALI-Steuertechnik macht die Installation unkompliziert und wirtschaftlich. Bild 6
1200 x 1800 Pixel
160.01 kb

Durch individuelle Ansteuerung der Varychrome-Ringe der Skim Downlights lassen sich faszinierende Effekte erzeugen. DALI-Steuertechnik macht die Installation unkompliziert und wirtschaftlich.

Die Beleuchtung des Auditoriums mit ihren insgesamt 375 DALI-Adressen wird über neun Light Server 64+ gesteuert, die in einem einzigen Schaltschrank Platz finden. Bei DALI-Anlagen mit mehr als 64 Adressen werden die Light Server 64+ einfach über Ethernet vernetzt. Bild 7
1144 x 1800 Pixel
337.79 kb

Die Beleuchtung des Auditoriums mit ihren insgesamt 375 DALI-Adressen wird über neun Light Server 64+ gesteuert, die in einem einzigen Schaltschrank Platz finden. Bei DALI-Anlagen mit mehr als 64 Adressen werden die Light Server 64+ einfach über Ethernet vernetzt.

Pressemeldung vom 11.09.2007
Diesen Artikel herunterladen
*.rtf Datei

Diese Seite merken
zurück